Server-Tuning: Nginx und PHP-FPM – Hintergründe, Anleitung

Hinweis Anfang 2021: Dieser Artikel von 2014 ist von den Betriebssystem- und Programmversionen her veraltet, bleibt aber vom Prinzip her aktuell.

Nginx (Gesprochen: Engine X) stammt aus Russland und wurde als Webserver und Reverse Proxy geschrieben, ausgelegt für Lastverteilung, Schnelligkeit und niedrigem Speicherbedarf. Im Vergleich zum bisherigen Platzhirsch Apache – das zwar sehr viel kann, doch meist viel mehr als man braucht – ist Nginx schlank und leicht handhabbar – und unter dem Strich erheblich schneller.

Auf 32 (!) Seiten wird ausführlichst erklärt, wie mann Plesk-Ubuntu auf den Einsatz von Nginx als Webserver und PHP-FPM zur Ausführung von PHP-Dateien umstellt.

Das Dokument können Sie hier abrufen:
Server-Tuning-2_Ubuntu-12.04_Plesk-11.5-12.0_Nginx-PHP-FPM
(Stand: 07.05.2015 – aber noch in 2021 meist relevant)

Für mehrere gängige Programmpakete sind erprobte Nginx-Configs im Anhang dabei, sie können auch hier direkt heruntergeladen werden:

Noch keine Kommentare

zu Server-Tuning: Nginx und PHP-FPM – Hintergründe, Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte alle Felder ausfüllen. Deine IP-Adresse wird anonymisiert gespeichert. Fantasienamen und E-Mail Adressen (wie "donald@duck.org") werden akzeptiert.