Plesk

Plesk ist ein großes kommerzielles Software-Paket, mit dem man mittels einer graphischen Oberfläche im Webbrowser bequem und übersichtlich die meisten Verwaltungsaufgaben eines Internet-Webservers erledigen kann – Domains, Webhosting, E-Mail u.a.m.

Plesk gibt es seit ca. 15 Jahren und ist in Europa die führende Software seiner Art – die meisten Server-Anbieter bieten Plesk als Option. Ich selbst nutze Plesk seit vielen Jahren und konnte seine Fortentwicklung erleben: Am Anfang fand ich Plesk gut, aber mit einigen Einschränkungen; inzwischen, mit Plesk Onyx, lässt er kaum Wünsche offen – ich bin begeistert! Mit Plesk erledige ich meine Verwaltungsaufgaben in einem Bruchteil der Zeit die ich für händische Vorgänge bräuchte. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Domains samt Websites und E-Mail-Konten von einem Server zu einem anderen zu übertragen – mit nur ein paar Klicks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.